Zu meiner Person

Als ausgebildete Systemische Beraterin (SG) und Moderatorin und durch meine jahrzehntelange Arbeit in der Erwachsenenbildung bin ich qualifiziert, sowohl in der Beratung Einzelner als auch in der Arbeit mit Gruppen Prozesse professionell zu steuern und konstruktive Ergebnisse zu erzielen.

Als examinierte Lehrerin für Berufskollegs mit dem Schwerpunkt Förderpädagogik habe ich 21 Jahre eine Fachschule für Heilerziehungspflege geleitet und bin dabei mit verschiedensten Einrichtungen der Behindertenhilfe und vor allem mit verschiedensten Menschen mit Behinderung in Kontakt gekommen. Aufgrund meines fundierten Fachwissens und meiner Kenntnisse der Realitäten kann ich mich gut im Feld zwischen Anspruch und Wirklichkeit bewegen.

inklusiv wohnen Köln e.V.

Meine älteste Tochter hat von Geburt an eine schwere körperliche und geistige Behinderung. Von daher sind mir sehr viele Themen, mit denen sich Angehörige von Menschen mit Behinderungen beschäftigen, vertraut. Ich kann mich in die Situation der Eltern hineinversetzen und die Wünsche aller Beteiligten nach Selbstständigkeit und Unabhängigkeit, aber auch nach Schutz, Geborgenheit und zugewandter Begleitung nachvollziehen.

Im Jahr 2013 gründeten mein Mann und ich gemeinsam mit drei weiteren Elternpaaren einen Verein zur Errichtung eines inklusiven Wohnhauses für unsere Kinder. Dank der engagierten Arbeit aller Beteiligten und großer Unterstützung von außen konnte dieses Haus im Jahr 2017 bezogen werden. Wir mussten an vielen Stellen das Rad neu erfinden, aber es hat sich gelohnt: Das Haus ist ein großer Erfolg, keiner der Bewohner*innen mit Behinderung will wieder ausziehen. Ich bin überzeugt: Wenn man sich auf den Weg macht und gemeinsam dranbleibt, schafft man es Utopien zu realisieren. Ich habe in dieser Zusammenarbeit als Vorstandsvorsitzende sehr viele Erfahrungen und Wissen erworben, die ich gerne anderen Betroffenen zugänglich machen möchte.